Die Vorgeschichte

Vom 23. – 25. August 2019 fand in Zug das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. In der Zug Arena wurde den 56’500 Zuschauern von den 274 Schwingern attraktiver Schwingsport geboten und am Sonntag Abend durften sich Christian Stucki als verdienter Schwingerkönig und ebenso verdient, Joel Wicki als Erstgekrönter feiern lassen.

Rund 420’000 Besucherinnen und Besucher erlebten an diesen drei Tagen ein Fest der Superlative. Farbenfroh und friedlich feierten die Zugerinnen und Zuger zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Schweiz und dem Ausland.

Am Rande der Stadt Zug traf sich das Moderne, das Urbane, mit den althergebrachten Traditionen, mit dem Ländlichen. Schwingen, Steinstossen, Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen beherrschten die drei wundervollen Tage in Zug.

Mehr Informationen zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 Zug finden Sie auf der Website des Festes.

Warum eine ESAF 2019 Zug Stiftung?

Das OK ESAF hat zusammen mit dem Trägerverein ESAF beschlossen einen Teil des Gewinns des ESAF 2019 in eine Stiftung einzubringen. So wurde Ende Mai 2020 die Stiftung ESAF 2019 Zug mit einer Million Franken gegründet. Die Stiftung bezweckt Anlässe und Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Gesundheitsprävention und Soziales zu unterstützen. So bleibt das ESAF 2019 der Zuger Bevölkerung nachhaltig in Erinnerung. Die Stiftung ESAF 2019 Zug trägt dazu bei, die Vielfältigkeit der kulturellen und sportlichen Anlässe im Kanton Zug weiter zu stärken und auszubauen und fördert Projekte und Anlässe in den Bereichen Gesundheitsprävention und Soziales.

Diese Stiftung bezweckt die finanzielle Unterstützung von Projekten und Anlässen im Kanton Zug zu Gunsten der Zuger Bevölkerung in den Bereichen Sport, Kultur, Gesundheitsprävention und Soziales.